Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Gewalttätige Schüler*innen, erschöpfte Lehrer*innen
Das Pressedossier zum Deutschen Schulbarometer 2024
02.05.2024 - Am 24. April 2024 wurde das „Deutsche Schulbarometer“ veröffentlicht. Aus der repräsentativen Befragung von Lehrkräften geht hervor, dass fast jede zweite Lehrkraft an der eigenen Schule psychische oder physische Gewalt unter Schüler*innen erlebt. Mehr als ein Drittel der Lehrkräfte leidet demzufolge unter Stress und Erschöpfung. Die größten Herausforderungen an den Schulen sehen Lehrkräfte derzeit im Verhalten der Schüler*innen, im Umgang mit heterogenen Klassen, in der Behebung des Personalmangels, in Investitionen in marode Schulgebäude und in die technische und digitale Ausstattung.
„Die Begeisterung der Jugendlichen für den Girls'Day und Boys'Day ist sehr groß.“
Aktionstage fördern eine Berufswahl frei von Geschlechterklischees
25.04.2024 - Am 25. April 2024 finden wieder die beiden Aktionstage „Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag“ und „Boys'Day – Jungen-Zukunftstag“ statt. An diesem Tag können Mädchen und Jungen in Berufe hineinschnuppern, die als klassische Männer- bzw. Frauenberufe gelten. Hier erleben sie, wie spannend diese Berufe und Studiengänge sein können, sammeln viel praktische Erfahrungen und sprechen mit Vorbildern, die ihnen neue Wege aufzeigen.
Mädchen lernen Coden
Die Online-Plattform „YouCodeGirls“ begeistert Mädchen und junge Frauen für das Programmieren
18.04.2024 - Die Online-Mitmach-Plattform „YouCodeGirls“ richtet sich mit verschiedenen Lern- und Spielangeboten an Mädchen und junge Frauen, um sie für Informatik zu begeistern und ihnen IT-Berufe näherzubringen. Das Projekt, das Programmierfähigkeiten motivierend vermittelt, ist Teil der Digitalstrategie der Bundesregierung und wird von ihr gefördert. Eine Handreichung zeigt Lehrkräften auf, wie sie speziell entwickelte Lernangebote im Unterricht nutzen können.
„Der Klimarat ist das Herzstück des Projekts.“
Das Bildungsprojekt „Road to klimaneutrale Schule“
11.04.2024 - Das Projekt „Road to klimaneutrale Schule“ bringt die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in die Schulen und befähigt Schüler*innen an sechs weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg, Klimaschutzmaßnahmen an ihrer Schule zu identifizieren und umzusetzen. Die Online-Redaktion von „Bildung + Innovation“ sprach mit Projektleiterin Hannah Strobel über die Ziele des Projekts, den Klimarat und wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche einen Ort haben, wo sie demokratische Praxis und Selbstwirksamkeit lernen.
Thematischer Zugang zum Archiv
- Begabtenförderung
- Berufsqualifizierende Vollzeitschulen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Bildung im internationalen Kontext
- Bildungsnetzwerke
- Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests
- Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
- Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
- E-Learning
- Eigenverantwortlichkeit von Bildungseinrichtungen
- Förderung von Bildungsbenachteiligten
- Ganztagsangebote
- Gender Mainstreaming
- Gesundheitsbildung
- Grundbildung
- Individuelle Förderung
- Informelles Lernen
- Interkulturelle Bildung
- Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
- Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer
- Lebenslanges Lernen
- Lehr-/Lernprozesse
- Medienbildung
- Modularisierung von Bildungsangeboten
- Qualitätsmanagement, Evaluation
- Selbst gesteuertes Lernen
- Sprachförderung
- Strukturveränderung im Bildungswesen
- Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess)
- Unterstützungssysteme